Wir - das Jugendrotkreuz

"... Lust auf das Abenteuer Menschlichkeit?"

Dann komm zum Jugendrotkreuz!

Wir sind der selbstverantwortliche Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Rund 110.000 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 27 Jahren organisieren sich deutschlandweit in etwa 6.000 Gruppen. Auf Basis der Grundsätze der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond Bewegung haben wir eigene Schwerpunkte entwickelt. Wir lassen die unterschiedlichen Lebenssituationen der Kinder und Jugendlichen in unsere Arbeit einfließen. Durch die Angebote bieten wir Jugendlichen Lern- und Erfahrungsfelder, die der Entfaltung ihrer Persönlichkeit dienen. Unser besonderes Anliegen ist die Entwicklung von Toleranz und demokratischem Verhalten. Wir tragen zur politischen Bildung der Jugendlichen bei und fördern ihre kulturellen Interessen.

Soziales Engagement
Soziales Engagement bedeutet für uns, die Wirklichkeit aus anderen Perspektiven zu sehen; das macht Mut und stärkt das Selbstwertgefühl.

Handeln für Frieden und Völkerverständigung
Wir setzen durch unsere Arbeit deutliche Zeichen für Frieden und Völkerverständigung.

Einsatz für Gesundheit und Umweltschutz
Mehrwegflaschen, wenig Verpackungsmüll, chlorfrei gebleichtes Papier, kein Wegwerfgeschirr und vieles mehr sind bei unseren Veranstaltungen selbstverständlich. Gesund leben bedeutet für uns Lust und Freude am Leben.

Politische und gesellschaftliche Mitverantwortung
Politik ist alles, was mit dem Ziel verfolgt wird, das menschliche Zusammenleben möglich zu machen.

Kreisverband Norden
In unserem Kreisverband sind wir in den Ortsverbänden Hage, Hinte, Loppersum, Norderney vertreten. Die Gruppenleiter betreuen insgesamt 106 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 – 27 Jahren. Ihr werdet ausgebildet in Erste Hilfe, damit Ihr euren Freunden helfen könnt, es wird Gespielt und Gebastelt, oder aber es werden Gesichter bemalt die wie Katzen aussehen.

Einmal im Jahr führen wir einen Wettbewerb durch, wo Ihr euch mit den anderen Gruppen messt, in Erste Hilfe, oder in der Geschichte des Roten Kreuzes, oder zu Sozialen Themen. Aber was wäre ein Wettbewerb ohne Spass, es sind auch viele Spiele dabei.

Habt Ihr Interesse am Jugendrotkreuz sprecht uns einfach an.
Kontaktperson: Karl-Heinz Meyer 01522 9511077

DRK-Kreisverband Norden e.V.

Hooge Riege 28
26506 Norden
Telefon (04931) 94 92-0
E-Mail: info@drk-kv-norden.de

Montag bis Donnerstag von 08:30 bis 16:00 Uhr
Freitag von 08:30 bis 12:30 Uhr

Die Kleiderkammer ist bis auf Weiteres geschlossen!